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Forum - Wie kann ich Zahlungsrisiken künftig besser einschätzen?

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Robert (Gast)
18.07.2025 15:39 (UTC)[zitieren]
In meinem ersten Geschäftsjahr hatte ich direkt drei Kunden, die nur mit Mühe gezahlt haben. Es war eine lehrreiche, aber schmerzhafte Erfahrung. Jetzt denke ich darüber nach, wie ich mein Geschäftsmodell robuster machen kann, ohne in jedem neuen Kunden gleich ein Risiko zu sehen. Gibt es Wege, wie man frühzeitig erkennt, ob ein Kunde auch wirklich zahlt? Mich würde interessieren, was für Strategien ihr da nutzt.
Angelo (Gast)
22.07.2025 14:06 (UTC)[zitieren]
Kenn ich gut, mein erster größerer Auftrag endete auch damit, dass ich zwei Monate auf mein Geld warten musste. Was mir geholfen hat, war ein klar strukturiertes Forderungsmanagement, bei dem ich Bonitätsprüfungen direkt zu Beginn in den Ablauf aufgenommen habe. Kombiniert mit klaren Zahlungszielen und einer sauberen Datenpflege läuft’s heute viel entspannter. Ich hatte sogar mal ein Tool, das automatisch Mahnungen verschickt – super praktisch. Wenn du dann noch eine Versicherung hast, schläfst du bei größeren Deals definitiv ruhiger.
Gib deinem System klare Regeln, dann kannst du dich wieder auf das konzentrieren, was du wirklich machen willst.

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